Antwerpen – die Shopping-Metropole in Flandern

Heute stand Antwerpen am Programm. :) Eine tolle Stadt.

Allein die Ankunft am Hauptbahnhof war überwältigend. Vier Stockwerke nur für Züge. Und das Gebäude – traumhaft.

Vom Bahnhof draußen, gingen wir entlang der Meir – eine riesige Einkaufsstraße. Es waren so viele shoppingbegeisterte Menschen unterwegs. Alle trugen schon mindestens eine Tasche mit sich.

champagnerbar

 

Ungefähr bei der Hälfte hieß es dann
Kaffeepause im Stadsfeestzaal in der
Champagnerbar. Was könnte denn auch
schöner sein, als in einer Bar in einem
prunkvollen ehemaligen Ballsaal einen Kaffee
und ein Stück Kuchen zu genießen. Sowas
muss man einfach erlebt haben. :)

 

Nach der kurzen Pause schlenderten wir dann weite r durch die Stadt. Sogar das Rubens Haus haben wir gesehen. Leider wird es momentan renoviert, wodurch wir nicht viel davon erblicken konnten.

liebfrauenkathedrale

 

Am Ende von der Einkaufsstraße standen wir vor einer riesigen Kathedrale – die Liebfrauenkathedrale. Jeder
der schon mal “Niklaas, der Junge aus Flandern”
gesehen hat, kennt diese Kathedrale. Sie ist einfach umwerfend – von außen und von innen. Im Inneren dieses Bauwerkes befinden sich einige kostbare Kunstwerke, unter anderem von Peter Paul Rubens.

 

Als nächstes kamen wir zum Grand Place. Einfach gigantisch. Da stand für mich fest, jeder sollte mindestens einmal Flandern besuchen. In der Mitte ein wunderschöner Weihnachtsmarkt und rund herum Backsteinhäuser, die einen an früher erinnern.

schelde

 

Wir sind dann weiter gegangen – Richtung

Schelde. Dieser Fluss, die Ufer, die Promenade

– alles versetzte mich in eine richtige

Urlaubsstimmung. :)

 

 

Danach ging es weiter ins Modeviertel. Wir holten uns noch schnell einen Snack von  Panos und dann schlenderten wir gemütlich durch die Straßen. Vorbei an verschiedensten Boutiquen. Es gab so viele verschiedene Dinge, die man in den Schaufenstern zu sehen bekam. Ein Geschäft hat mir besonders imponiert…man konnte darin essen und gleichzeitig Schuhe kaufen. Sowas sollte man in Österreich auch haben. Das ideale für Mann und Frau – er isst und sie kauft sich in der Zwischenzeit ein Paar Schuhe (oder auch mehrere). :)

Jetzt sitzen wir gerade im Zug zurück nach Gent. Freu mich schon so richtig auf mein Bett. Dieser Tag war geprägt von so vielen Eindrücken. Antwerpen sollte man besuchen, und am besten wäre es, viel Geld mitzunehmen, damit man auch die Shopping-Metropole erleben kann.

 
Loading